Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Ortsgruppe Offenburg findest du hier .

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Unsere DLRG-Jugend

Die Jugend der DLRG beginnt schon im frühen Alter. Bereits mit 5 Jahren starten die meisten Kinder mit einem Wassergewöhnungskurs. Das sind für viele die ersten Schritte in der Ortsgruppe. Ihre ersten Erfolge feiern die Kinder bei uns mit dem Seepferdchen, das sie im Alter von 6 Jahren absolvieren können. Daraufhin folgen die Schwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold.

Danach schlagen die meisten ihren individuellen Weg ein. Einige gehen in den Bereich Wettkampf über und entwickeln sich zu großartigen Schwimmern. Viele machen eine Kampfrichterausbildung, und einige werden selbst Trainer. Andere interessieren sich mehr für den Bereich Einsatz und beginnen aktiv im Jugend-Einsatz-Team (JET) mitzuarbeiten. Dort erlernen sie die Grundlagen der Wasserrettung und streben das Juniorretter-Abzeichen an, mit dem Ziel, später Rettungsschwimmer zu werden.

Auch als Erwachsener kann man aktiv in der Jugend mitwirken, sei es als Trainer oder im Jugendvorstand. Der Weg in der DLRG Jugend endet nie, und genau das schätzen wir so sehr an ihr.

Marketing